HERZENS- UND KARRIEREBERATERIN

Claudia Gund

Mit 25 Jahren übernahm Claudia Gund ihre erste Führungsposition und motivierte ihr Team zu Höchstleistungen. 18 Jahre und einen Burnout später erfuhr sie als Personal- und Ausbildungsleitung in einem anderen Unternehmen am eigenen Leib, wie immens wichtig persönliche Abgrenzung sowie eine resiliente Organisation sind.

Daher ist es ihr ein besonderes Anliegen, Menschen an ihre innere Stärke, an ihre Werte und der daraus resultierenden Authentizität zu erinnern, um so nicht nur persönlich zu wachsen und ihrerseits Höchstleistungen zu zeigen, sondern auch andere Menschen dazu zu inspirieren.

+11.000 GESICHTETE BEWERUNGSUNTERLAGEN

+4.000 GEFÜHRTE
INTERVIEWS

+ 13 JAHRE COACHINGS, WORKSHOPS UND TRAININGS

8 JAHRE PERSONALLEITUNG UND PERSONALENTWICKLUNG

20 JAHRE PERSONALMANAGEMENT HABEN GEZEIGT

FRAUEN MACHEN SICH HÄUFIG IMMER NOCH KLEINER ALS SIE SIND

Immer wieder ist mir in meinen Coachings und Trainings aufgefallen, dass vor allem Frauen sich häufig schwer tun, Privat- und Berufsleben zu vereinen und dabei ihren Wünschen und Bedürfnissen nachzugehen – wenn sie sich derer überhaupt bewusst sind. Nicht selten sind chronische Erschöpfung, große Selbstzweifel und mangelnde Resilienz die Folge.

Auch zeigten unzählige Gespräche mit meinen Mitarbeiterinnen und Klientinnen, dass es meist nicht ausreicht, nur den Berufsweg zu beleuchten. Sehr oft wollen noch andere Baustellen aus dem Privatleben bearbeitet werden, damit ein glücklicheres und zufriedeneres Leben möglich ist.

Vor allem weibliche Führungskräfte oder Fachkräfte mit besonderer Verantwortung befinden sich gefühlsmäßig oft in der Zwickmühle und stoßen dabei häufig an ihre Grenzen.

Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, Frauen dabei zu unterstützen, sich selbst zu erkennen, sich in ihren Stärken und Talenten zu akzeptieren und sich entsprechend zu vermarkten, um so glücklich und zufrieden durchs (Berufs-) Leben zu gehen.

Potentialentfaltung

Gewinne mehr Freude und Leichtigkeit in Deinem Leben, indem Du Dich endlich selbst wichtig nimmst und nicht mehr das Leben der anderen lebst.

Sich zu verbiegen muss nicht sein – auch nicht beruflich (privat schon gar nicht).

Gehen wir gemeinsam auf die wundervolle Reise und entdecken Deinen innersten Schatz – Deine Talente, Deine Stärken und DEINE ganz besondere Gabe – so dass Du ihn selbstsicher und gezielt in Deinen (Arbeits-Alltag integrieren kannst.

Selbstmarketing

Hochkompetente Frauen verkaufen sich immer noch schlechter als mittelmäßige Männer. Gewagte These, nicht zu verallgemeinern – und doch stimmt sie leider allzu häufig.

Gehörst Du auch dazu?

In meiner 20jährigen Praxis als Personalerin ist mir dieses Phänomen immer wieder begegnet: Männer klappern selbstverständlich, was das Zeug hält… Frauen halten sich stets dezent zurück – und wundern sich, wenn sie übersehen werden.

Aus der Praxis für die Praxis

Nach 20 Jahren  im Personal- und Managementbereich in unterschiedlichen Branchen kenne ich mich aus mit den Anforderungen der Arbeitgeber. Ich weiß sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus meinem Netzwerk, wie Personalentscheider sich verhalten und worauf sie Wert legen – im Bewerbungsprozess, nach der Einstellung, während der Zusammenarbeit und im Hinblick auf Führungspositionen etc.

In den letzten 20 Jahren habe ich über 11.000 Bewerbungsunterlagen gesichtet und über 4.000 Vorstellungsgespräche geführt. Dabei saßen mir die unterschiedlichsten Menschen gegenüber. Die Herausforderungen der Kandidaten sind mir genauso geläufig wie der Anspruch als Arbeitgeber. Diese Jahre haben nicht nur mir gezeigt, wie groß der Bedarf an Resilienz-, Bewerbungs- und Karriere-Coachings ist. Auch mein Netzwerk stöhnt regelmäßig darüber, wie schlecht Bewerber vorbereitet sind und wie wenig sie sich selbst darstellen können. Doch auch innerhalb von Organisationen gibt es sehr viel Bedarf vor allem an Resilienztrainings.

WAS DICH ERWARTET

Bereit für den nächsten Karriereschritt?

Strategisch

Ich hole Dich da ab, wo Du im Moment stehst, und unterstütze Dich zielführend bei Deinem Veränderungsprozess.

Praxisorientiert

Aus der Praxis für die Praxis, gepaart mit vielen nützlichen Tools und Ressourcen für Deinen weiteren persönlichen Weg.

Ergebnisorientiert

Falsche Diplomatie hilft uns nicht weiter, daher kannst Du mit absoluter und konstruktiver Ehrlichkeit rechnen, um schnell bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

ICH VERSTEHE DICH

DENN VIELES HABE ICH SELBST ERLEBT… NUR EIN AUSZUG:

Ich weiß, was es heißt…

… eine große Sehnsucht in sich zu tragen, dass es doch mehr geben muss als das, was im eigenen Leben vorhanden ist…

… schnell gelangweilt zu sein und alles hinschmeissen zu wollen, um (wieder) was Neues zu beginnnen…

… Verluste hinzunehmen, Menschen zu verlieren oder auch, aus einem schwierigen Umfeld zu kommen oder in einem solchen zu arbeiten…

… sich nicht gut genug, schlau genug… kompetent genug zu fühlen… das Gefühl zu haben, auf die Weiblichkeit reduziert zu werden… nicht gesehen, dafür unterschätzt zu werden… und sich mit anderen zu vergleichen… und dabei doch so viele Talente in sich zu tragen…

… sich in einem männerdominierten Umfeld behaupten zu müssen… als Frau und als Führungskraft…

… mit einem beratungsresistenten Chef zu arbeiten und gegen Windmühlen zu kämpfen…

Ich glaube fest daran, dass…

Authentizität der Schlüssel zu unserem Glück ist

Je authentischer wir durch's Leben gehen… je mehr wir bei uns selbst bleiben und auf unser Herz hören und je weniger wir uns für andere verbiegen, desto leichter ist unser (Berufs-)Leben…

wir alle besondere, indivduelle Stärken und Talente haben....

… die uns einzigartig und besonders machen… Wir brauchen sie nur erkennen, anzuerkennen und uns trauen, sie auszuleben… und schon wird Vieles leichter und einfacher… beruflich wie privat… nicht zuletzt, weil wir uns durch die Akzeptanz und Selbstliebe weniger mit anderen vergleichen und messen…

wir unsere Werte auch beruflich leben können, nicht nur privat...

Denn sobald wir klar haben, was unsere Werte sind… was wir vertreten und von anderen „erwarten“… was wir können und was wir wollen… und uns daran halten… passt sich unser Umfeld an…

FEEDBACK

von gestärkten Kundinnen

{

"Absolut lösungsorientiert, motivierende und klare 'Ansagen'. So Coaches würde ich mir immer wünschen!"

Hallo!
Das Bewerber Training von Frau Gund war klasse! Volle 5 ☆ in allen Kategorien. 100% empfehlenswert!

Es blieben keine Fragen offen. Absolut lösungsorientiert, motivierende und klare „Ansagen“. Man konnte völlig offen sprechen. Breit gefächert und trotzdem sehr individuell, damit jeder für sich das Bestmöglichste mitnehmen konnte.
So Coaches würde ich mir immer wünschen!
1000 Dank, Frau Gund, für die 2 powervollen Tage.
Herzliche Grüße, P. Seifert

Petra S., SAP-Coordinator
Bürokauffrau

{

"Ich habe wirklich selten jemanden erlebt, der soviel Leidenschaft und positives Denken ausstrahlt"

Liebe Frau Gund, ich hoffe, Sie sind gut wieder nach Hause gekommen. 😊

Mir hat das Bewerbungstraining bei Ihnen sehr gut gefallen.Ich habe wirklich selten jemanden erlebt, der soviel Leidenschaft und positives Denken ausstrahlt und damit – zumindest bei mir – dafür gesorgt hat, dass das Training in Erinnerung bleiben wird. Die vorgestellte Methodik hilft bestimmt, eine ganze Ecke sicherer in zukünftige Gespräche zu gehen und vor allem auch selbst anzuerkennen, was man schon geleistet hat und was in einem steckt.

Vielen Dank dafür! Schöne Grüße aus Berlin

Kerstin M., Seminarkoordinatorin
Diplom-Kauffrau

Hochkompetente Frauen vermarkten sich immer noch schlechter als mittelmäßige Männer - es wird Zeit, das zu ändern.

Ich liebe es, Frauen dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu entdecken, um sie so in ihrem Auftritt und in ihrem Selbstmarketing zu bestärken. Mir geht jedes Mal das Herz weit auf, wenn ich beobachten kann, wie das Selbstvertrauen einer Frau wächst, wenn sie erst einmal erkannt hat, welche Talente und Stärken in ihr stecken und wie viel freudvoller und zuversichtlicher sie selbst wird. Change Management und Bewerbungsmarketing machen plötzlich sehr viel mehr Spaß, weil wesentlich selbstbewusster und zielgerichteter!

– CLAUDIA GUND –

INDIVIDUELL

Coaching-Themen sind vielfältig

Meist können sie nicht isoliert betrachtet werden, sondern im Kontext auf beruflicher und privater Ebene. Eins jedoch haben alle gemein: Sie zielen stets darauf ab, sich selbst zu finden, sich selbst besser kennen zu lernen, sich eigener Stärken und Potentiale bewusst zu werden und
danach (endlich) das eigene (Berufs-)Leben auszurichten.

HEBE DEINE KARRIERE AUF (D)EIN ERFÜLLENDE LEVEL

Entdecke meine Empfehlungen und kostenlosen Ressourcen, um Dich auf den Weg zu machen

Dein Gratis-Workbook

Erkenne Deine Stärken und Talente und erfahre mehr über Dich selbst und Deine Kompetenzen.

Lies die neuesten Beiträge

Tipps rund um Deine authentische Karriere – und für Dein authentisches Privatleben

Ressourcen

Viele weitere Anregungen, Tools und Inspirationen für Dein authentisches (Berufs)Leben

PRIVATES

Ein paar Fun Facts

Z

Ich kann kein Buch zu ende lesen,

ohne den Schluss zu kennen – egal ob Fachbuch oder Roman. Unzählige Male probiert, aber über das 3. Kapitel schaffe ich es i.d.R. nicht hinaus. 

Z

ich kann nicht schlafen,

wenn meine Bettdecke falsch rum liegt. Oder ohne mein eigenes Kissen, wenn ich auf Reisen bin.

Z

Ausserdem muss ich auf Reisen immer

als Erstes auf dem Zimmer alle Oberflächen, die ich berühren werde, desinfizieren – das war vor Corona so und wird vermutlich auch nach Corona so bleiben.

Z

Als kind war ich verknallt in

Andy Borg, Nena und Lucky Luke. Geblieben sind mein Faible für Lucky, Averell und Rantanplan – hinzu gekommen ist Country-Music, insbesondere Country-Balladen, die meine Seele regelmäßig streicheln.

Z

Ich bin (u.a.) dankbar für

all meine Erfahrungen, auch die schmerzhaften, die mich zu der gemacht haben, die ich bin und die mich gelehrt und darin bestätigt haben, wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben und sich selbst treu zu bleiben – beruflich wie privat.

>