Wann warst Du zuletzt völlig bei Dir und im Flow?

Das Geheimnis des Glücks suchen wir doch alle – dabei kann es so einfach sein. Wie definierst Du Glück?

Gastbeitrag | Was Dein Heißhunger bei Stress über Dich aussagt

Je nachdem, welcher Hormonmangeltyp Du bist, spürst spürst Du Heißhunger auf Süßes oder Salziges, was sich vor allem bei Stress bemerkbar macht. Ein Gastbeitrag von Frank Göcke.

7 Tipps, wie Du herausfinden kannst, was Du willst und was Dich ausmacht

Wir verbiegen uns aus den unterschiedlichsten Gründen, manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Sobald wir wissen, was wir wollen, verbiegen wir uns automatisch weniger und können unser Leben authentischer gestalten.

Übung bei Stress | Den eigenen Atem spüren

Atemübungen helfen uns dabei, innerlich ruhig und gelassen zu werden. Sehr hilfreich bei Stress und überall durchführbar – selbst in der Warteschlange im Supermarkt.

5 Gründe, warum sich weibliche Führungskräfte oft selbst im Weg stehen

Es gibt viele Gründe, warum sich Führungsfrauen selbst im Weg stehen. Je authentischer Du agierst und führst, desto mehr Freude wirst Du im Job haben.

Claudia Gund

Herzens- und Karriereberaterin

Mit 25 Jahren übernahm Claudia Gund ihre erste Führungsposition und motivierte ihr Team zu Höchstleistungen. 18 Jahre und einen Burnout später erfuhr sie als Personal- und Ausbildungsleitung in einem anderen Unternehmen am eigenen Leib, wie immens wichtig eine resiliente Organisation ist. Daher ist es ihr ein besonderes Anliegen, Menschen an ihre innere Stärke, an ihre Werte und der daraus resultierenden Authentizität zu erinnern, um so nicht nur ihrerseits Höchstleistungen zu zeigen, sondern auch andere Menschen dazu zu inspirieren.

 

Claudia Gund Führungskräftetraining

01. Strategisch

Ich hole Dich da ab, wo Du im Moment stehst, und unterstütze Dich zielführend bei Deinem Veränderungsprozess.

02. Praxisorientiert

Aus der Praxis für die Praxis, gepaart mit vielen weiteren nützlichen Tools und Ressourcen für Deinen weiteren persönlichen Weg.

03. Ergebnisorientiert

Falsche Diplomatie hilft uns nicht weiter, daher kannst Du mit absoluter und konstruktiver Ehrlichkeit rechnen, um schnell bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Ich liebe es, Frauen dabei zu unterstützen, ihre Talente und Stärken zu entdecken und dabei zu beobachten, wie viel freudvoller und zuversichtlicher sie selbst werden und wie ihr Selbstbewusstsein immer weiter wächst.

Ich weiß, was es heißt…

… eine große Sehnsucht in sich zu tragen, dass es doch mehr geben muss als das, was im eigenen Leben vorhanden ist…

… Verluste hinzunehmen, Menschen zu verlieren oder auch, aus einem schwierigen Umfeld zu kommen oder in einem solchen zu arbeiten…

… schnell gelangweilt zu sein und alles hinschschmeißen zu wollen, um (wieder) was Neues zu beginnnen…

… sich nicht gut genug, schlau genug… kompetent genug zu fühlen… das Gefühl zu haben, nicht gesehen, dafür unterschätzt zu werden… und sich mit anderen zu vergleichen… und dabei doch so viele Talente in sich zu tragen…

… sich in einem männerdominierten Umfeld behaupten zu müssen… als Frau und als Führungskraft…

… mit einem beratungsresistenten Chef zu arbeiten und gegen Windmühlen zu kämpfen…

 

Ich glaube fest daran, dass…

Authentizität der Schlüssel zu unserem Glück ist

Je authentischer wir durch's Leben gehen… je mehr wir bei uns selbst bleiben und auf unser Herz hören und je weniger wir uns für andere verbiegen, desto leichter ist unser (Berufs-)Leben…

wir alle besondere, indivduelle Stärken und Talente haben....

… die uns einzigartig und besonders machen… Wir brauchen sie nur erkennen, anzuerkennen und uns trauen, sie auszuleben… und schon wird Vieles leichter und einfacher… beruflich wie privat… nicht zuletzt, weil wir uns durch die Akzeptanz und Selbstliebe weniger mit anderen vergleichen und messen…

wir unsere Werte auch beruflich leben können, nicht nur privat...

Denn sobald wir klar haben, was unsere Werte sind… was wir vertreten und von anderen „erwarten“… was wir können und was wir wollen… und uns daran halten… passt sich unser Umfeld an…

Aus der Praxis für die Praxis

20 Jahre Personalmanagement

13+ Jahre Workshops, Trainings & Co.

Nach 20 Jahren  im Personal- und Managementbereich in unterschiedlichen Branchen kenne ich mich aus mit den Anforderungen der Arbeitgeber. Ich weiß sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus meinem Netzwerk, wie Personalentscheider sich verhalten und worauf sie Wert legen – im Bewerbungsprozess, nach der Einstellung, während der Zusammenarbeit und im Hinblick auf Führungspositionen etc.

gesichtete Unterlagen

Interviews

In den letzten 20 Jahren habe ich über 11.000 Bewerbungsunterlagen gesichtet und über 4.000 Vorstellungsgespräche geführt. Dabei saßen mir die unterschiedlichsten Menschen gegenüber. Die Herausforderungen der Kandidaten sind mir genauso geläufig wie der Anspruch als Arbeitgeber. Diese Jahre haben nicht nur mir gezeigt, wie groß der Bedarf an Bewerbungstrainings und Karriere-Coachings ist. Auch mein Netzwerk stöhnt regelmäßig darüber, wie schlecht Bewerber vorbereitet sind und wie wenig sie sich selbst darstellen können.

Frauen ticken anders

Immer wieder ist mir in meinen Coachings und Trainings aufgefallen, dass vor allem Frauen sich häufig schwer tun, Privat- und Berufsleben zu vereinen und dabei ihren Wünschen und Bedürfnissen nachzugehen – wenn sie sich derer überhaupt bewusst sind. Nicht selten sind chronische Erschöpfung, große Selbstzweifel und mangelnde Resilienz die Folge.

Auch zeigten unzählige Gespräche mit meinen Mitarbeiterinnen und Klientinnen, dass es meist nicht ausreicht, nur den Berufsweg zu beleuchten. Sehr oft wollen noch andere Baustellen aus dem Privatleben bearbeitet werden, damit ein glücklicheres und zufriedeneres Leben möglich ist.

Vor allem weibliche Führungskräfte oder Fachkräfte mit besonderer Verantwortung befinden sich gefühlsmäßig oft in der Zwickmühle und stoßen dabei häufig an ihre Grenzen.

Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, Frauen dabei zu unterstützen, sich selbst zu erkennen, sich in ihren Stärken und Talenten zu akzeptieren und sich entsprechend zu vermarkten, um so glücklich und zufrieden durchs (Berufs-) Leben zu gehen.

Potentialentfaltung

Gewinne mehr Freude und Leichtigkeit in Deinem Leben, indem Du Dich endlich selbst wichtig nimmst und nicht mehr das Leben der anderen lebst.

Sich zu verbiegen muss nicht sein – auch nicht beruflich (privat schon gar nicht).

Gehen wir gemeinsam auf die wundervolle Reise und entdecken Deinen innersten Schatz – Deine Talente, Deine Stärken und DEINE ganz besondere Gabe – so dass Du ihn selbstsicher und gezielt in Deinen (Arbeits-Alltag integrieren kannst.

Selbstmarketing

Hochkompetente Frauen verkaufen sich immer noch schlechter als mittelmäßige Männer. Gewagte These, nicht zu verallgemeinern – und doch stimmt sie leider allzu häufig.

Gehörst Du auch dazu?

In meiner 20jährigen Praxis als Personalerin ist mir dieses Phänomen immer wieder begegnet: Männer klappern selbstverständlich, was das Zeug hält… Frauen halten sich stets dezent zurück – und wundern sich, wenn sie übersehen werden.

Hochkompetente Frauen vermarkten sich immer noch
schlechter als mittelmäßige Männer – es wird Zeit, das zu ändern.

– Claudia Gund –

Ich liebe es,

Frauen dabei zu unterstützen, Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu entdecken, um sie so in ihrem Selbstmarketing zu bestärken.

Mir geht jedes Mal das Herz weit auf, wenn ich beobachten kann, wie das Selbstvertrauen einer Frau wächst, wenn sie erst einmal erkannt hat, welche Talente und Stärken in ihr stecken. Change Management und Bewerbungsarkerting machen plötzlich sehr viel mehr Spaß, weil wesentlich selbstbewusster und zielgerichter!

Claudia Gund Karriere-Coaching

Das Thema Bewerbung & Vorstellungsgespräch verbinde ich dank Frau Gund nicht mehr „nur“ mit Stress. Dank ihr kann ich motiviert und selbstbewusster in den Bewerbungsprozess gehen und dies lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken!

Der ein oder andere mag vielleicht anfangs etwas skeptisch sein, ob ein Bewerbungscoaching in einer Gruppe weniger effektiv sein könnte als ein Einzelcoaching. Da ich vor 2-3 Jahren ein Einzelbewerbungscoaching bei einer anderen Person hatte, kann ich jedoch besten Gewissens sagen, dass dem nicht so ist. Denn aus meinem Einzelcoaching – wie gesagt bei einer anderen Person – bin ich nicht mit gesteigertem Selbstvertrauen gegangen, ganz im Gegenteil. Mein damaliges Einzelcoaching gab mir das Gefühl mich schämen oder mich sogar verstecken zu müssen. Wenn ich behaupten würde, dass mich dies nicht negativ beeinflusst hätte, dann würde ich lügen. Mich mit meinen Stärken und Schwächen auseinander zu setzen, endete meist in Verzweiflung und lt. meiner Familie sogar in „Selbstzerfleischung“. Es kostete mich stets Überwindung, auch wenn ich wusste, dass dieser Schritt notwendig ist, um mich zu verändern.

Die zwei Coachingtage mit Frau Gund vergingen wie im Flug. Die Tage waren anstrengend, aber im positiven Sinn! Die Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem habe ich viel mehr mitgenommen als in all den Stunden meines ersten Coachings vor 2-3 Jahren. Nun weiß ich endlich, wie ich wirklich eine Stellenanzeige analysieren kann, ohne eine (Ab-)Wertung meiner Person dem Personaler vorwegzunehmen. Diese zwei Tage haben mir aber viel mehr gegeben als das! Frau Gund zeigte mir den Weg mich wieder selbst zu finden. An mich und mein Können zu glauben. Sie hat mir mehr Selbstvertrauen und Zuversicht gegeben, was ich lange Zeit auf meinem Lebensweg vermisst habe. Durch ihre direkte Art hat sie mir gezeigt, worauf es wirklich ankommt und das nicht nur im Berufsleben. Dank ihrer Tipps und Übungen kann ich weiter mein Selbstbewusstsein stärken und mir helfen meine Ziele stets vor Augen zu haben und darum zu kämpfen.

Danke!


Daniela*
Diplom-Ingenieurin

(*auf Wunsch wurde der Name verändert, dennoch möchte ich Dir dieses schöne Feedback nicht vorenthalten)

Ich bedanke mich bei Claudia für ihre stärkende Inspiration und Unterstützung. Sie hat mir mit ihrem Feingefühl und ihrer Menschenkenntnis ein gutes Rüstzeug auf dem Weg zu meiner beruflichen Neu-Positionierung am Arbeitsmarkt mitgegeben. Vor allem hat sie mich dazu angehalten, mir meiner eigenen Stärken und meiner innersten Wünsche endlich wieder bewusst zu werden. Dabei hat sie nie locker gelassen, wenn ich mich nicht wirklich mit mir auseinandergesetzt habe.

Ihre Waffe ist ihr unerschütterlicher Glaube an das, was sie tut, und an die Stärken jedes einzelnen. So viel Inspiration kann nur inspirierte Kunden / Menschen / Coachees hinterlassen.


Nina
stv. Filialleitung 

International Business Administration (BA)

Liebe Frau Gund,

ich hoffe, Sie sind gut wieder nach Hause gekommen. 🙂

Mir hat das Bewerbungstraining bei Ihnen sehr gut gefallen. Ich habe wirklich selten jemanden erlebt, der soviel Leidenschaft und positives Denken ausstrahlt und damit – zumindest bei mir – dafür gesorgt hat, dass das Training in Erinnerung bleiben wird. Die vorgestellte Methodik hilft bestimmt, eine ganze Ecke sicherer in zukünftige Gespräche zu gehen und vor allem auch selbst anzuerkennen, was man schon geleistet hat und was in einem steckt.

Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße aus Berlin


Kerstin
Diplom-Kauffrau

Coaching-Themen sind vielfältig. Meist können sie nicht isoliert betrachtet werden, sondern im Kontext auf beruflicher und privater Ebene. Eins jedoch haben alle gemein:

Sie zielen stets darauf ab, sich selbst zu finden, sich selbst besser kennen zu lernen,
sich eigener Stärken und Potentiale bewusst zu werden und
danach (endlich) das eigene (Berufs-)Leben auszurichten.

– Claudia Gund –

Motivationschreiben bitte ohne Floskeln - Karriere Bewerbungs Coaching Claudia Gunde

Erkenne endlich Deine besondere Gabe, akzeptiere Dich so, wie Du bist –

und vermarkte Dich Deinem Wert entsprechend!

Mein Coaching unterstützt Dich ganzheitlich dabei – aus der Praxis für die Praxis! Egal, ob Du Dich als Arbeitnehmerin bewerben oder als Selbständige irgendwo vorstellen möchtest – wir kaufen nur, wovon wir überzeugt sind. Und wer soll von Dir überzeugt sein, wenn Du es selbst nicht bist?

Womit überzeugst Du? Was kannst Du?

Wenn Du diese Fragen nicht binnen 5 Sekunden beantworten können, dann wird es Zeit, dass sich das ändert!

Kurz und knackig

Nachfolgend findest Du einen kleinen Auszug mit den wichtigsten Stationen meiner beruflichen Laufbahn. Mehr über mich kannsst Du hier nachlesen.

Damals…

  • Jahrgang 1973
  • 20 Jahre Personalmanagement, -auswahl, -coaching (u.a. bei Hays, Ashfield Healthcare, ABB)
  • 19 Jahre diverse Teamleitungs- und Managementpositionen sowie Tätigkeit als Ausbilderin
  • 18+ Jahre Personal und Business Coachings
    sowie Durchführung von Schulungen
  • 14+ Jahre Personalentwicklung
  • 14+ Jahre Vorträge | Seminare | Trainings | Workshops
  • 8 Jahre Personalleitung für 5 Standorte
  • 8 Jahre Steuerung der Personal- und Organisationsentwicklung sowie standortübergreifende Prozessoptimierung
  • 6 Jahre Outplacement, Bewerbercoachings und -trainings für Privatpersonen und Unternehmen
  • Burnout

Heute…

  • Beratung, Workshops und Vorträge zu den Themen, innere Stärke, Authentizität, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit in Beruf und Privatleben
  • Dozentin und aktive Prüferin für Ausbilder (AEVO) und Personalfachkaufleute bei den IHK DA und MA
  • Herzens- und Karriere-Coaching für Frauen
  • Führungskräftetrainings und -coachings für Frauen
  • Mein Steckenpferd seit vielen Jahren sind Grafik- und Webdesgin sowie Marketing allgemein, Online Marketing und Affiliate Marketing im Speziellen
  • 20 Jahre unzählige Weiterbildungen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Leadership & Management, Coaching & Kommunikation, Change Management, Personalentwicklung, Selbstmarketing, Selbst- und Zeitmanagement, Resilienz & Achtsamkeit, Online Marketing und Affiliate Marketing

Business News & Ressourcen

>